Montag, 11. Januar 2016

Lernjobs III - Advance Organizer

Noch immer soll uns also das Thema Lernjob beschäftigen. Ich will mich hier noch einmal mit dem Advance Organizer auseinander setzen. Was ist gut? Was ist schlecht? Was ist das Ziel davon? Welche Möglichkeiten gibt es?

Beispiel eines Advance Organizers

Viele Fragen, auf die es wohl ebenso viele Antworten gibt. Sinn und Zweck eines Advance Organizers (im Folgenden AO)ist es eigentlich, die Lernenden zu Beginn einer Stunde, einer Lernreihe oder eines Lernjobs abzuholen, auf die Thematik einzustimmen und an allfälliges Vorwissen anzuschliessen. Schon daraus wird ersichtlich, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, das zu tun. Für Geschichte, eines meiner Fächer, ist der Einstieg über eine Quelle denkbar. Im Sinne eines AO wäre es beispielsweise denkbar, dass sich die Schüler ihr eigenes Bild einer Quelle machen, diese analysieren und mit ihrem bereits vorhandenen historischen Wissen in einen Zusammenhang setzen. Darauf kann dann aufgebaut werden.

Einfacher sind AO, die als Mind Map oder Concept Map erstellt werden sollen und auf einer einfachen Einstiegsfrage beruhen. Sie können die Lernenden einfacher abholen, allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sich die Lernenden dann nicht direkt angesprochen fühlen. Hier wäre dann ein Nachhaken der Lehrperson erforderlich, der den Lernenden mit einer zusätzlichen Frage oder einem Denkanstoss dazubringen kann, sich doch noch auf den AO einzulassen.



Gute Aufträge oder Stunden bauen auf guten AOs auf. Das Problem ist schnell ersichtlich: Die AOs sind sehr individuell und nur schwer in die Planung einzunehmen. Zudem würde es im Umkehrschluss heissen: Schlecht gelöste AO ergibt schlecht gelöste Aufträge. Dass ein Auftrag oder ein Lernjob aber dennoch gut sein kann, scheint mir gegeben. Vor allem da der Lernjob richtigerweise von hinten aufgespurt wird und der AO damit erst ganz am Schluss definiert wird. Doch dazu in einem separaten Post mehr.

Wie das zusammenspielt, wird sich wohl im Verlauf des Jahres herausstellen... Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen