Montag, 21. Dezember 2015

Lernjobs

Ein zentrales Element, das Max uns vermitteln will, sind Lernjobs. Ihre Vorteile liegen meines Erachtens auf der Hand. Die Lernenden erhalten einen unmittelbaren, praktischen und handlungsorientierten Zugang zum Stoff. Wie sich das in meinem Erstfach Geschichte umsetzen lässt, soll erst später Gegenstand meiner Auseinandersetzung werden.

Erst soll es darum gehen, was einen guten Lernjob an sich ausmacht. Damit ein solcher sinnvoll ist und auch bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt, gibt es einige Punkte, die zu beachten sind:


Vorweg ist es sinnvoll, einen Advanced Organizer erstellen zu lassen. Es geht dabei darum, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, sie abzuholen und auch gleich auf bereits Bekanntes anzuknüpfen. Die Lernenden erkennen so, was sie bereits wissen, über welches Lerngerüst sie verfügen und worauf sie aufbauen können. Ein Advanced Organizer sollte daher der erste Schritt eines Lernjobs sein. Es gibt dafür viele Möglichkeiten - denkbar sind MindMaps, ConceptMaps, Brainstormings, Thesenformulierungen oder vieles mehr.

Bevor es allerdings darum geht, die Aufgabenstellung für einen Advanced Organizer zu formulieren, sollte man sich des Auftrags, den man erteilen will, bewusst sein. Dazu ist es sinnvoll, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Dazu soll zu Beginn ein Bewertungsraster, ein so genannter Rubric, erstellt werden. In verschiedenen Kategorien soll daraus ersichtlich werden, was am Ende des Lernjobs von den Schülerinnen und Schülern erwartet wird. Zum einen dient dieses Raster den Lernenden als Orientierung, damit sie wissen, was von ihnen verlangt wird. Zum anderen ist es auch für die Lehrperson eine nützliche Stütze, da so gleich zu Beginn deutlich gemacht werden muss, was von den Lernenden verlangt wird. So hat man für die Ausarbeitung des restlichen Auftrags einen Leitfaden, nach dem man sich richten kann.
http://qualityandinnovation.com/2012/02/02/the-rubric-as-a-general-purpose-quality-tool/

Ein solches Raster gilt es jetzt auf die nächste Stunde zu erstellen. Ich werde mich also mal daran versuchen und später von meinen Erfahrungen berichten. Stay tuned!