Donnerstag, 19. Mai 2016

Concept Mapping

Als eine Methode der vertieften Bearbeitung haben wir im Rahmen des PH-Studiums immer wieder mit dem Concept Map gearbeitet. Im BP-Modul war die Auseinandersetzung damit am grundlegendsten und am intensivsten.

Concept Mapping kann als Lernstrategie, zur Diagnose von Verständnissen oder als Leistungskontrolle eingesetzt werden.

Hier die wichtigsten Punkte:

  • Wichtigste Elemente der Darstellung sind Textcontainer, Pfeile und deren Beschriftungen.
  • Die Rechtecke stehen für Begriffe.
  • Die Pfeile symbolisieren die gegenseitigen Beziehungen der Begriffe.
  • Die Beschriftungen der Pfeile geben genauere Auskunft über die Art der Beziehung. Die Pfeilrichtung gibt dabei die Beziehungsrichtung vor.
  • Rechtecke enthalten grundsätzlich Nomen, Pfeilbeschriftungen grundsätzlich Verben.


Ich habe mich zur Verinnerlichung direkt an die Umsetzung gewagt und einmal versucht, die Akteure des Schweizer Bildungssystem zu einander in Relation zu setzen:

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